1.2.2018 Vortrag: Clemens Jürgenmeyer - Wird Indien nun eine Hindu-Nation?

Herzliche Einladung zum Vortrag:

„Wird Indien nun eine Hindu-Nation?"

am Donnerstag, den 1. Februar 2018 um 19 Uhr,

im Welthaus „Alte Schule“, Saal 1. Stock
Luitpoldstraße 20, Herrsching

Referent: Clemens Jürgenmeyer M.A.

In Indien regiert seit Mai 2014 eine hindunationale Regierung unter Premierminister Modi. Seither häufen sich die Klagen über die zunehmende Intoleranz und Aggressivität hindunationaler Aktivisten. Grundlegende Bürgerrechte wie Meinungs-, Versammlungs- und Religionsfreiheit seien bedroht. Wird Indien nun eine Hindu-Nation?

Dieser und anderen Fragen zur aktuellen politischen Entwicklung widmet sich Clemens Jürgenmeyer in seinem Vortrag. Der Politikwissenschaftler mit dem regionalen Schwerpunkt Indien/  Südasien vom Arnold-Bergstraesser-Institut für kulturwissenschaftliche Forschung e.V. in Freiburg arbeitet zu den Forschungsbereichen Entwicklungspolitik, Politische Ökonomie, Hindunationalismus, Ethnische Konflikte, Indisches Parteiensystem, Parlamentarismus in Indien, Kastengesellschaft und Bürgerrechte.

 

Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten!   

Anmeldung/Kontakt: Indienhilfe e.V., Elisabeth Kreuz, T. 08152-1231 oder email@indienhilfe-herrsching.de

Achtung: nur wenige Parkplätze direkt hinter der Alten Schule