Sa, 26.9.20, 13-18 Uhr: Jahres-Mitgliederversammlung der Indienhilfe

Jahres-Mitgliederversammlung der Indienhilfe 2020

Samstag, 26. September 2020, 13-18 Uhr
in den Räumen der Indienhilfe, Luitpoldstr. 20, Herrsching (Welthaus „Alte Schule“)

Bitte Hygiene-Konzept (s.u.) beachten!

Anmeldung bis spätestens 24. September per email oder Fax (08152-48278) unbedingt erforderlich, weil sich die Teilnehmerzahl einerseits nach dem Hygiene-Konzept richtet, andererseits natürlich alle teilnehmenden ordentlichen Mitglieder durch eine optimale Nutzung des Raums untergebracht werden sollen - das muss von uns vorab ausgemessen und entsprechend bestuhlt werden.

Vorschlag zur Tagesordnung
13 Uhr Begrüßung u. Registrierung der Teilnehmer*innen, Platzeinweisung

13:30 Uhr Begrüßung, Wahl von Versammlungsleitung und Protokollführung; Feststellung der                       Beschlussfähigkeit, Annahme der Tagesordnung, Genehmigung Protokoll MV 2019 (siehe Anlage 4)
14:00 Uhr Indienhilfe 2019 im Überblick (Dirk Provoost, Vorstand)
Jahresbericht 2019 der Geschäftsstelle (Sarah Well-Lipowski, Stellv. GF) mit Ausblick auf 2020 - aktuelle Entwicklungen auf Grund der Corona-Pandemie, Aussprache
15:00 Uhr Bericht Dr. Ronjon Chakrabarti, adelphi gGmbH Berlin, über den Fortgang des Trinkwasser-Projekts in Herrschings Partnergemeinde Chatra u. weitere Planung; Aussprache
16:00 Uhr Kaffeepause mit Kuchenbuffet - Hygieneregeln beachten!
16:45 Uhr Kurze Vorstellung der aktuellen Arbeitsausschuss-Mitglieder und Bestätigung bis zur nächsten MV; Vorstellung/Bestätigung der Beiräte; Vorstellung neuer Mitarbeiter*innen
17:00 Uhr Finanzbericht: Jürgen Bednarz (Buchhaltung) - Kassenbericht 2019 und Ausblick auf 2020, Beschlussfassung über Rücklagenbildung (s. Anlagen 2 und 3);
Revisionsbericht: Bericht der Kassenprüfer (Ingeborg Bednar, Anna Jellissen) für 2019 und Bericht über das Gespräch mit dem Wirtschaftsprüfer, Herrn Rötzer

Wahl der Revisor/innen für 2020 und Wahl des Wirtschaftsprüfers für 2020 mit dem Auftrag, die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung zu überprüfen.
17:30 Uhr

Aussprache zu den Berichten und Entlastung des Vorstands für das Jahr 2019 (Elisabeth Kreuz, Martha Stumbaum, Dirk Provoost)
Turnusmäßige Neuwahl von zwei Vorstandsmitgliedern - die 2-jährige Amtszeit von Martha Stumbaum und Dirk Provoost geht zu Ende. Martha Stumbaum möchte nicht erneut kandidieren. Dirk Provoost stellt sich zur Wiederwahl. Regine Linder hat sich zu einer Kandidatur bereit erklärt - wegen Abwesenheit siehe ihre Erklärung (s.u.)

17:30 Uhr  Festlegung der Zahl der Stiftungsratsmitglieder für die neue Amtsperiode von 2020-2025, Vorstellung der Kandidaten und (Wieder-)Wahl der Stiftungsratsmitglieder für die Stiftung „Hilfe für Indien“ („Indienhilfe-Sitze“)
17:45 Uhr Verschiedenes

 Herrsching, den 10.9.2020                                für den Vorstand: Elisabeth Kreuz

Anlagen:
1. Anschreiben an die Mitglieder/ Anmeldeformular/ Hygienekonzept für Mitgliederversammlung, Vorstellung Regine Linder

2. Kassenbericht 2019
3. Beschlussvorlage für Rücklagenbildung
4. Protokoll der MV 2019 mit Jahresbericht 2018

Tagesordnung als pdf-Datei

Hygieneschutzmaßnahmen im Zusammenhang mit SARSCoV-2 für die Mitgliederversammlung der Indienhilfe e.V. Herrsching am 26. September 2020

Informationen für Referierende und Teilnehmende
Um den größtmöglichen Schutz der Referierenden sowie der Teilnehmenden an der Mitgliederversammlung zu gewährleisten, haben wir einige Vorkehrungen getroffen und bitten um solidarische Beachtung.

Zugang
durch die Haustür (dort steht Desinfektionsmittel bereit) und über die Treppe in den „ Saal der Stiftung“ im 1. Stock der Alten Schule in Herrsching (Luitpoldstraße 20). Wir bitten Euch, auf dem Weg hierher den Mindestabstand einzuhalten.

Mund-Nase-Schutzmasken (MNS-Masken)
Wir bitten euch, beim Betreten des Gebäudes und innerhalb des Gebäudes zum Schutz aller Personen und auch zu Eurem eigenen Schutz eine MNS-Maske zu tragen. Bitte nehmt die MNS-Maske erst ab, wenn Ihr einen Platz im Saal eingenommen habt und setzt sie wieder auf, wenn Ihr den Platz verlasst.

Während der Mitgliederversammlung ist das Tragen der MNS-Maske nicht erforderlich.

Raum
Im Saal sind alle Plätze im vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von 1,50 m verteilt. Wir bitten Euch,  diesen Abstand auch in den Pausen einzuhalten.
Die Mindestabstände bitte auch beim Betreten und Verlassen des Saals einhalten. Bitte den Raum über die Eingangstür betreten und durch den beschilderten Notausgang über den Nebenraum zu verlassen.

Toilette
Dort gibt es Einmal-Papierhandtücher, Seife, Desinfektionsmittel

Allgemeine Hygieneregeln

  • auf Körperkontakt verzichten
  • Husten und Niesen in Taschentuch oder Armbeuge; nach Möglichkeit von anderen Personen abwenden
  •  regelmäßig und gründlich die Hände mit Seife waschen.
  • Bei Krankheitszeichen wie Fieber, trockener Husten, Atemprobleme, Verlust Geschmacks-/Geruchssinn, Hals- und Gliederschmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Durchfall) zu Hause bleiben, Kontakt mit dem Arzt aufnehmen

 

Vorstellung Regine Linder
Ich bin Regine Linder und bin gebeten worden, mich für den Vorstand der Indienhilfe zur Verfügung zu stellen. Dies mache ich aus zwei Gründen:
Zum einen stehe ich seit fast 30 Jahren hinter der Arbeit in Indien und in Deutschland, die die Indienhilfe leistet.
Zum anderen kenne ich die Abläufe innerhalb der Indienhilfe einigermaßen gut, da ich selbst von 1994 bis 2010 in Teilzeit hier gearbeitet habe. Das geschah zunächst einige Jahre im Bereich Bildung, anfangs in einem vom BMZ geförderten dreijährigen Projekt zur Förderung der interkulturellen Arbeit im Landkreis Starnberg.1997/98 war ich Teilnehmerin einer Gruppen-Projektreise nach Westbengalen, danach ging ich in den Arbeitsausschuss und lernte die Projektarbeit besser kennen.
Später war ich im Rahmen meiner Teilzeitstelle einige Jahre zuständig für die Adivasi-Projekte in Orissa. Zusammen mit meinem Mann war ich mehrfach vor Ort.
Eine ausgesprochen gute Erfahrung bei der Indienhilfe möchte ich nicht unerwähnt lassen, die wir als Familie mit vier Kindern (damals zwischen 13 und 18 Jahren) gemacht haben: Die Familien-Gruppenreise 1998/99, mit einer sehr langen Vorbereitungsphase und einer ebenso langen Nachbereitung, die in einer Ausstellung im Kurparkschlösschen in Herrsching gipfelte: „So oder so oder ganz anders“. Die 11 jugendlichen und 10 erwachsenen ReiseteilnehmerInnen präsentierten auf kreative Weise ihre Eindrücke und Erkenntnisse, die sie in Chatra und Atghara in Westbengalen in indischen Mittelstandsfamilien und im Projektgebiet haben sammeln können.
Ich wünsche mir, dass die Indienhilfe weiterhin wertvolle Arbeit in Indien leisten wird und ebenso weiterhin gute Impulse für einen nachhaltigen Lebensstil bei uns geben wird – dazu möchte ich mit meiner Tätigkeit im Vorstand beitragen. Ganz im Sinn des Indienhilfe-Mottos „teilen – lernen – miteinander für eine zukunftsfähige Erde“.