IH-Gründerin Elisabeth Kreuz im Portrait der Süddeutschen Zeitung

In der SZ/Landkreis Starnberg-Regionalteil vom 9.4.24 ist ein Artikel über IH-Gründerin Elisabeth Kreuz erschienen - HIER können Sie ihn online lesen!

Elisabeth Kreuz über die Entstehung des Artikels:

"Ein junger Praktikant im SZ-Regionalbüro rief an und wollte ein Gespräch mit mir zum Thema Handy und Nachhaltigkeit führen. Anscheinend ist auf der Basis eines Berichts von 2019 eine neue Agenturmeldung verschickt worden, wovon ich gar nichts wusste...

Zudem beteiligt sich die Indienhilfe seit vielen Jahren an der Handy-Sammel-Aktion von MissionEineWelt und Eine Welt Netzwerk Bayern und aktuell an der laufenden Aktion - der Handy Challenge bis zum World Earth Day am 22.4. - alte Smartphones und Handys können (ohne Kabel) zu den Öffnungszeiten im Weltladen der Indienhilfe abgegeben werden.

Bitte nehmt/nehmen Sie es nicht falsch auf, dass der Bericht so sehr auf meine Person zugeschnitten ist - das war nicht meine Absicht. Ich habe viel von all den Beteiligten in der Geschichte der Indienhilfe erzählt - doch war das vermutlich zu komplex für den beschränkten Raum, der zur Verfügung stand...

Natürlich freue ich mich aber, dass dadurch die Indienhilfe überhaupt mal wieder zumindest in der Regionalpresse erscheint! Und vor allem auch das Benefizkonzert von Ricardo Volkert & Friends (Songs of Love & Peace) in der Kath. Pfarrkirche St. Nikolaus Herrsching zu Gunsten unseres Projekts gegen Kinderarbeit am Freitag, den 19. April Erwähnung findet.

Und bitte beachten Sie den Link im Online-Text zu einem anderen Artikel, der letzten August im Rahmen eines Interviews mit Sarthak Roy erschienen ist, der koordinierend in unsere Arbeit in Herrschings Partner-Kommune Chatra bei Kolkata involviert ist (wichtige Begleitmaßnahmen zum Trinkwasserprojekt, aber auch für Zugang zu Bildung von Kindern aus marginalisierten Familien). Wir hatten ihn zu einem mehrwöchigen Aufenthalt in Herrsching eingeladen.

Die bestickte schwarze Tagesdecke, die ich auf dem Foto halte, ist übrigens eine wunderbare Handarbeit mit traditionellen Motiven der Warli, eines der vielen indigenen Stammesvölker Indiens."