Mi, 24.5.23: Filmabend "Salaam Bombay" zur Situation von Kindern und Frauen in Indien (EWH München)

Logo München für MenschenrechteFilmabend
"Salaam Bombay"
zur aktuellen Situation von
Frauen und Kindern in Indien
im Rahmen von
"München für Menschenrechte"

Wann: Mittwoch, 24.05.2023, 19:00 – 22:00 Uhr
Wo: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80 RGB, Raum 211/12 im 2. OG

Der preisgekrönte Filmklassiker Salaam Bombay von Mira Nair und die aktuelle Situation von Kindern und Frauen in Indiens Rotlicht-Milieu
Die indische Filmregisseurin Mira Nair gelangte mit dem Film zu Weltruhm. Ihr halbdokumentarisches Sozialdrama wurde 1989 für den Oscar nominiert. Leider ist der Film immer noch hochaktuell! Den Gruß „Salaam, willkommen in Bombay“ lernt der zehnjährigen Krishna in all seinem bitteren Zynismus kennen. Weil seine Familie ihn zu Unrecht als Dieb verstoßen hat, muss sich der Junge gemeinsam mit anderen Straßenkindern im Rotlichtbezirk der Metropole durchschlagen…

Im anschließenden Filmgespräch werden Vertreterinnen der Indienhilfe Herrsching e.V. brandaktuell  aus ihrem Projekt zur Schaffung von Gemeinden ohne Kinderarbeit (Child Labour Free Gram Panchayats) im North 24 Parganas Distrikt Westbengalens berichten. Lehrreich sind auch die Erfahrungen, die sie bei ihrer Arbeit mit Kindern von Frauen in der Prostitution in Purulia gewinnen konnten. 

Veranstalter: Nord Süd Forum München e.V. in Kooperation mit der Indienhilfe Herrsching e.V., der Aktionsgruppe Gleichstellung Bayern (AGGB) und mit Unterstützung von Misereor und TERRE DES FEMMES, Städtegruppe München

Moderation: Silvia Reckermann  

Flyer als pdf-Datei

-