Die "Entwicklung ist kein Märchen"-BildungsBag

Materialien für handlungsorientierte Projektarbeit zum Thema "Entwicklung" 

Nur ein kleiner Teil der Deutschen ist sich darüber bewusst, dass die weltweite soziale Entwicklung in den letzten 25 Jahren außerordentlich positiv verlaufen ist. Die extreme Armut hat drastisch abgenommen, die Lebenserwartung ist gestiegen und die Kindersterblichkeit wurde mehr als halbiert. Viele Menschen sind aber trotzdem davon überzeugt, dass Armut und Elend in unserer Welt stetig zunimmt. Damit einhergehend haben wir Deutschen bei diesen Themen Schuldgefühle wegen unseres eigenen Wohlstands.

Die „Entwicklung ist kein Märchen“-BildungsBag hat das Ziel, Weltbilder zu hinterfragen und auf Entwicklungserfolge hinzuweisen. Vielleicht motiviert uns das Wissen über den weltweiten Fortschritt und lenkt uns zu mehr Engagement, anstatt die Hoffnung aufzugeben.
Das Programm richtet sich an Erwachsene und Jugendliche ab der 8. Klasse. Die BildungsBag enthält eine Fülle von Materialien und Medien, die sich ganz individuell nach Interesse und Zeitbudget an die Zielgruppe und jeweilige Veranstaltung anpassen lassen.

Auf YouTube gibt es einen Erklärfilm zu der BildungsBag.
Genauer Informationen zu Inhalt und Anwendung finden Sie hier.