Sonntag 31. Juli 2016: Indienfilmtag

Interessiert an Indien im Film? Wir laden Sie ein nach Herrsching zum

Indienfilmtag

im Rahmen des Fünf Seen Filmfestival 2016

am Sonntag den 31. Juli ab 16 Uhr

16.00 Uhr: THE NEW CLASSMATE (Spielfilm, IN 2015, OmEU, 96’, R. Ashwiny Iyer Tiwari)

Chanda, eine 35 jährige Frau lebt und arbeitet als Haushaltshilfe in Agra. Für ihre 14-jährige Tochter Appu wünscht sie sich ein besseres Leben und ist schockiert als sie erfährt, dass ihre Tochter nicht mehr zu Schule gehen will. Sie beschließt daraufhin selbst noch mal die Schulbank zu drücken, in einer Klasse mit ihrer Tochter… „Eine unterhaltsame, herzerwärmende Komödie.“

18.00 Uhr: ORIGINAL COPY (Dokumentarfilm, DE 2015, OmU, 95’, R. Florian Heinzen-Ziob, Georg Heinzen) – im Anschluss Filmgespräch mit einem der beiden Regisseure

Der Film porträtiert den letzten Filmplakatmaler der Stadt Mumbai, der Hochburg des Bollywood-Kinos, in dessen Atelier noch in mühevoller Handarbeit Filmposter gemalt werden. Aber neben seiner Tätigkeit ist er noch Philosoph und Guru... „Ein Einblick in das indische Kinogeschäft und gleichzeitig ein Abgesang auf eine analoge, tiefgehende Welt.“

20.30 Uhr: WHERE TO, MISS? (Dokumentarfilm, DE 2015, OmU, 85’, R. Manuela Bastian) – im Anschluss Filmgespräch mit Regisseurin Manuela Bastian und Filmteam.

Die junge Inderin Devki will in Delhi, gegen alle gesellschaftlichen Normen, als Taxifahrerin arbeiten. Ihr größter Wunsch ist es, durch die Straßen der Großstadt zu fahren, andere Frauen sicher nach Hause zu bringen und finanziell unabhängig zu sein. Der schwierige Weg einer jungen Frau im heutigen Indien wurde mit dem GRANIT – dem Hofer Dokumentarfilmpreis 2015 ausgezeichnet und läuft beim fsff in der Kategorie „Dokumentarfilmpreis“. Unbedingt reservieren und rechtzeitig Karten abholen!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Die Teams der Indienhilfe e.V. Herrsching und des Fünf Seen Filmfestival

Hier der Flyer zum Download!

Bild entfernt.

Bild entfernt.