4. bis 12.9.19: Fünf Seen Filmfestival mit vielen tollen Filmen zu Eine Welt und Agenda 21-Anliegen

Vom 4. bis 12. September 2019 findet das 13. Fünf Seen Filmfestival statt.

Zwei Film-Reihen möchten wir Ihnen besonders ans Herz legen, da dort viele tolle Filme zu Themen der Einen Welt und Agenda 21 laufen:

Horizonte-Filmpreis
In welcher Welt befinden wir uns? Wie leben wir? Wie können wir etwas verändern? Wir nehmen die Schönheiten wahr und zerstören sie gleichzeitig. Da ist das Wasser, da sind die Meere und gleichzeitig die Ausbeutung und die Zerstörung (AQUARELA, SEA OF SHADOWS). Da ist das Land und die Landwirtschaft und der Versuch, aus der Kommerzialisierung auszubrechen (O'PLANZT IS - 6 Jahre Gemeinschaftsgarten und AUS LIEBE ZUM ÜBERLEBEN). Und da sind die Menschen, die in den verschiedensten Räumen unserer Erde leben, sich füreinander aufopfern (IMMER UND EWIG), einander zu helfen versuchen (CONGO CALLING, FATUMA, FRONTIÈRES) oder gegen archaische, hierarchische Strukturen ankämpfen (DIGITALKARMA). Dabei herrscht große Ungerechtigkeit - in den Ländern und zwischen den Ländern. Es ist kein Wunder, dass sich die Armen und Unterdrückten auf den Weg machen, woanders ein vermeintlich besseres Leben zu finden. Woher kommen sie? Der HORIZONTE-FILMPREIS-Wettbewerb zeigt drei Filme aus und über Afrika, begleitet die Menschen aber auch auf ihrem Weg (THE REMAINS) und versucht Ausblicke zu geben.

Der HORIZONTE FILMPREIS wird verliehen an einen aktuellen Langfilm aus Mitteleuropa, der noch nicht im Kino ausgewertet worden ist und sich in besonderem Maße um Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichstellung der Geschlechter und stimmiges Zusammenleben zwischen Mensch und Natur verdient macht.

Den Preisträger bestimmt das Publikum. Seit 2019 wird der mit 2.000 € dotierte Preis von der Gleichstellungsstelle des Landratsamtes Starnberg gestiftet und geht an den/die RegisseurIn des Films.

Alle Filme in der Reihe "Horizonte" mit Spielzeiten finden Sie hier

Dokumentar-Filmpreis
Räume - wie beinflussen sie uns? Wie fühlen wir uns in ihnen? Wie sehen wir sie und können wir die Türen aus ihnen heraus öffnen?
Im diesjährigen DOKUMENTARFILMWETTBEWERB zeigen die RegisseurInnen dazu besondere Räume mit ihren exzeptionellen Bildern und Sequenzen.
In HEIMAT IST EIN RAUM AUS ZEIT begibt sich der Regisseur zurück in die Landschaften und auf die Wege, die schon seine Eltern gegangen sind. Zeigt der Raum die Geschichte seiner Familie oder einer Zeit auch noch nach einer lang verstrichenen Zeit an?
Maryam Zaree folgt in BORN IN EVIN der eigenen Geschichte, die eine der beiden Länder Iran und Deutschland ist. Zwei Welten gibt es auch für die Kinder in WHERE WE BELONG, die vor der Trennung und die nach der Trennung der Eltern. Einen Raum bewahren wollen mit einem umsichtigen Leben Gottfried und Elfie auf ihrem Bauernhof im niederösterreichischen Mühlviertel in DIE TAGE WIE DAS JAHR. Der Raum eines Nachtimbisses in Taipeh mitsamt seiner Umgebung erschließt sich in meditativen, traumwandlerischen Bildern in CLOSING TIME, während der fast schon hermetisch abgeschlossene Raum der katholischen Kirche in VERTEIDIGER DES GLAUBENS thematisiert wird.

Die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg stiftet 2019 erneut den mit 3000,- Euro dotierten Dokumentarfilmpreis.

Alle Filme in der Reihe "Dokumentarfilm" mit Spielzeiten finden Sie hier