Bildungsparcours "Ökologischer Fußabdruck"

Viel beschworen, hier kann man seinen Lebensstil testen: Zu den Bereichen Konsum, Ernährung, Energie und Mobilität liegen Ökologischer Fußabdruckjeweils acht „Füße“ auf dem Boden. Indem man sie abschreitet, dabei die einzelnen Fragen bearbeitet, erfährt man mehr über den persönlichen ökologischen Fußabdruck. Ein Fragebogen nimmt die jeweilige Punktzahl auf. Die „Füßeschlange“ entlässt die Spielerinnen und Spieler erst, nachdem sie noch konkrete Vorschläge für ein nachhaltigeres Leben mitgibt.

Der Parcours bezieht sich der Einfachheit halber auf den Ausstoß von Kohlendioxid (CO 2), der direkt oder indirekt bei der Herstellung von Produkten durch unser Verhalten entsteht. Das Ergebnis wird deshalb eine grobe Annäherung an den tatsächlichen ökologischen Fußabdruck sein.

Gut geeignet ab 5. Klasse, von Schüler*innen gerne gespielt. Er ist ausleihbar oder unsere Bildungsreferentin kommt zu Ihnen an die Schule. In letzterem Fall wird die Einheit mit vielen konstruktiven und nachhaltigen Ideen ergänzt.

Kontakt eineweltstation@indienhilfe-herrsching.de