Do, 10.3.22 bis Do, 7.4.22: Ausstellung "Rohstoffwende jetzt!"

Ausstellung

Rohstoffwende jetzt!“

Wann: 10. März bis 7. April 2022 - Montag bis Freitag 9:30-17:30 Uhr
Wo: im Welthaus ALTE SCHULE Herrsching, Luitpoldstraße 20, Saal 1.OG (Zugang nicht barrierefrei)
Eintritt frei
Corona-Hygiene: FFP2-Maske, Abstand halten

Als fünftgrößter Rohstoffverbraucher weltweit ist der deutsche Rohstoffhunger schon jetzt unverhältnismäßig groß und steht in einem globalen Ungleichgewicht. Die klimabedingt notwendige Mobilitätswende und der Ausbau der erneuerbaren Energien, auch die Digitalisierung,  treiben u.a. den metallischen Rohstoffverbrauch zukünftig weiter an. Doch mit dem steigenden Bedarf an Metallen nehmen auch Menschenrechtsverletzungen und Umweltschäden in den Abbauländern zu. So kann es nicht weitergehen ... Eine Kehrtwende im Umgang mit natürlichen Ressourcen ist dringend geboten!

Ausstellung Rohstoffwende jetzt!Bei einem Gang durch die 6-teilige Roll-Up Ausstellung erfahren Sie mehr über Bergbau und seine Folgen und lernen über eine Hörstation Konzepte aus aller Welt für eine Rohstoffwende kennen. Begleitmaterial zu den Einzelthemen liegt aus:

  • Metalle – unsere täglichen Begleiter
  • Unser Rohstoffhunger – global ungerecht
  • Bergbau – Risiken für Mensch und Umwelt
  • Zukunftstechnologien auf dem Prüfstand
  • Nie wieder Müll? Grenzen von Recycling & Co.
  • Rohstoffwende – aber wie?

 


Agenda 2030 - 17 Nachhaltigkeitsziele / 17 Sustainable Development Goals
SDG 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion
https://www.bmz.de/de/agenda-2030/sdg-12



Buchung für Gruppen-Führungen unter eineweltstation@indienhilfe-herrsching.de oder Telefon 08152-99 99 512 (AB)

Die Ausstellung wurde erstellt von INKOTA-Netzwerk e.V. Berlin und gefördert durch Brot für die Welt aus Mitteln des Kirchlichen  Entwicklungsdienstes, der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit des Landes Berlin und durch Engagement  Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche  Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Kooperationspartner ist die Steuerungsgruppe Fairtrade-Gemeinde Herrsching/AK Eine Welt der Agenda 21

Flyer als pdf-Datei
Ausstellungs-Homepage bei INKOTA mit viel Hintergrund-Materialien
INKOTA-Flyer zur Ausstellung

-