Di, 20.9.22: Themenabend "Kinderarbeit"

Faire Woche 2022
Themanabend "Kinderarbeit"


Kurzfilm zu Kinderarbeit in der Lederindustrie
und
Gespräch mit ehemaligem Kinderarbeiter aus Afghanistan

Wann: Dienstag, 20. September 2022, 19.00 Uhr
Wo: Welthaus „Alte Schule“, Luitpoldstr. 20, Saal der Stiftung 1.OG, 82211 Herrsching
Eintritt frei

Die Zahl der Kinder, die arbeiten müssen, hat seit Corona wieder zugenommen. Wir sind als Verbraucher*innen nicht unschuldig an dieser Situation. Jährlich importiert die EU Produkte im Wert von rund 50 Milliarden Euro, die in Verbindung mit Kinderarbeit stehen, d.h. über 110 € pro EU-Bürger*in.

Der faire Handel möchte Kindern ihre Rechte auf Bildung, Freizeit und Spielen ermöglichen. Eines der wichtigsten Kriterien im Fairen Handel ist das Verbot von ausbeuterischer Kinderarbeit. Was aber ist ausbeuterische Kinderarbeit eigentlich? Wie erleben arbeitende Kinder ihre Arbeit und die wenige Freizeit, die ihnen bleibt? In einem 25-minütigen Film erfahren die Besucher*innen, wie es dem zwölfjährigen Ridoy ergeht, der für 25 Euro im Monat in einer Lederfabrik in Dhaka (Bangladesch) arbeitet, um seine Familie zu unterstützen.

Im Anschluss wird Fredy, ehemaliger Kinderarbeiter aus Afghanistan, der seit seinem 8. Lebensjahr auf den Stationen seiner Flucht vor den Mudschahedin bis nach Deutschland immer wieder Kinderarbeit leisten musste, über seine Erfahrungen berichten. Heute, mit 37 Jahren mit seiner Familie in Deutschland lebend, hat er festgestellt, wie wenig seine Kinder ihre Privilegien zu schätzen wissen.  Daher möchte der Unternehmer seine Geschichte weitergeben.

Veranstalter: Indienhilfe e.V. und Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe Herrsching

-