Nord-Süd-Forum München: Jubiläums-Matinee zu Paulo Freire am 19.09.21

Paulo Freire-Jubiläumsjahr

Jubiläums-Matinee
100 Jahre Paulo Freire: Ein Hoch auf die Befreiende Pädagogik!

Wann: Sonntag, 19.9.2021, 11.30 bis ca. 15:00 Uhr)
Wo: Großer Saal des EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Für alle Veranstaltungen im EineWeltHaus gilt derzeit die 3-G-Regel: entweder Geimpft, Genesen oder Getestet - bitte einen entsprechenden Nachweis mitbringen. Die Kontaktdaten aller Teilnehmenden werden erfasst.

An diesem Tag wäre der bemerkenswerte brasilianische Lehrer 100 Jahre alt geworden. Wir wollen ihn und seine befreiende Pädagogik feiern und würdigen:

  • Wer war er und warum ist er wichtig?
  • Dokumente von ihm und über ihn
  • O-Ton Freire in München 1994 |
  • Material und Berichte über seinen Einfluss auf Bildungs- und Theaterarbeit sowie die Befreiungstheologie in Lateinamerika und darüber hinaus
  • Paulo Freire zum Anfassen.
  • Eine kleine Würdigung des großen Denkers und Pädagogen, der uns auch heute noch viel zu sagen hat.


Der Musiker Fabricio Cavalcante aus Belém do Pará / Brasilien entführt uns mit seinem virtuosem Gitarrenspiel und Gesang sowohl in seine amazonische Heimat als auch in andere Teile Brasiliens, wo Lieder oft poetischer Ausdruck des Widerstands gegen soziale und politische Missstände sind.

Für Getränke und Snacks ist gesorgt.


Infos über die Pädagogik Paulo Freires und die Veranstaltungsreihe zu seinem 100. Geburtstag unter www.nordsuedforum.de/paulofreire

Die nächste Veranstaltung im Rahmen der Paulo Freire-Reihe am 01.10.2021 (20 Uhr, online):
„Die Rezeption und das Vermächtnis von Paulo Freire heute in Lateinamerika“ mit Oscar Jara (Präsident des Lateinamerikanischen Rats für Erwachsenenbildung, CEAAL)


Veranstalter:
Nord Süd Forum München e.V.
c/o EineWeltHaus
Schwanthalerstr. 80 RG
80336 München
Tel. 089-85637523
Fax 089-85637512
Vereinsregister Nr. VR 13088
www.nordsuedforum.de