Ausstellung "Krishna - Religion, Kunst und Popkultur" vom 24.4. bis 8.11.26 im Museum Fünf Kontinente in München

Vom 24. April bis 8. November 2026 widmet das Museum Fünf Kontinente in München eine Ausstellung Krishna, einer der beliebtesten und vielgestaltigsten Gottheiten des Hinduismus:

"Ausgangspunkt der Ausstellung "Krishna - Religion, Kunst und Popkultur" ist die Lebensgeschichte Krishnas, deren wichtigste Episoden anschaulich erzählt werden. Daran anschließend richtet sich der Blick auf die religiöse Praxis – von der alltäglichen Verehrung im häuslichen Umfeld bis hin zu großen Festen wie Janmashtami (Geburt Krishnas) oder dem Farbenfest Holi. Den Abschluss bildet die Auseinandersetzung mit Krishna in der globalen Popkultur.

Anhand von über 100 Objekten aus dem Sammlungsbestand des Museums – darunter historische Skulpturen, Malereien und Ritualgegenstände – beschäftigt sich die Sonderausstellung mit der ikonografischen, regionalen und medialen Vielfalt der Darstellungen Krishnas."

Weitere Informationen zur Ausstellung

Rund um die Ausstellung gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm: