Sa, 1.10.22: Jahres-Mitgliederversammlung der Indienhilfe

Herzliche Einladung
zur
Jahres-Mitgliederversammlung 2022

Wann: Samstag, 1. Oktober 2022, 13.00 bis 18.00 Uhr (Vortrag zu Gandhi bereits um 10.30 Uhr)
Wo: Welthaus „Alte Schule“ “, 1. OG (leider nicht barrierefrei), Luitpoldstr. 20, 82211 Herrsching - keine Parkplätze am Haus
Hygiene: bitte vorher Selbsttest sowie FFP2-Maske (außer am Platz)
Anmeldung: möglichst bis Dienstag, 27. September 2022 an email@indienhilfe-herrsching.de oder Post (derzeit kein Fax)


Herzlich einladen möchten wir Euch/Sie ab 10.30 Uhr zum öffentlichen Vortrag "Wahrheit, Widerstand und selbstloses Handeln. Mahatma Gandhis Ethik der Gewaltfreiheit" von Clemens Jürgenmeyer, der die Mitgliederversammlung mit einem spannenden inhaltlichen Input beginnen wird.


Vorschlag zur Tagesordnung der Mitgliederversammlung

ab 12:30 Uhr Begrüßung, Registrierung der Teilnehmer*innen bei Chai und Butterbrezen
13:00 Uhr Begrüßung und Eröffnung der Versammlung, Wahl von Versammlungsleitung und Protokollführung; Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit, Annahme der Tagesordnung, Genehmigung Protokoll MV 2021 (siehe hier)
13:15 Uhr

Indienhilfe 2021 im Überblick (Dirk Provoost, Vorstand)
Jahresbericht 2021 der Geschäftsstelle (Sarah Well-Lipowski, Stellv. GF) mit Ausblick auf 2022
Aussprache

14:15 Uhr Kurze Vorstellung der aktuellen Arbeitsausschuss-Mitglieder und Bestätigung bis zur nächsten MV; Vorstellung/Bestätigung der Beiräte; Verabschiedung von Gudula Leuchtenberg und Thea Wolf, Vorstellung neuer Mitarbeiterinnen
14:45 Uhr Kaffeepause - Kuchenbuffett
15:00 Uhr Vortrag (öffentlich) Dr. Ronjon Heim, adelphi research gGmbH Berlin, über den Stand des Trinkwasser-Projekts in Herrschings Partnergemeinde Chatra
16:00 Uhr Aussprache, nächste Schritte/Phase
16:15 Uhr

Finanzbericht: Jürgen Bednarz (Buchhaltung) - Kassenbericht 2021 und Ausblick auf 2022, Beschlussfassung über Rücklagenbildung (s. Anlagen 2 und 3)

Revisionsbericht: Bericht der Kassenprüferin (Anna Jellissen) für 2021 und Bericht über das Gespräch mit dem Wirtschaftsprüfer, Herrn Rötzer

Wahl der Revisor/innen für 2022 und Wahl des Wirtschaftsprüfers für 2022 mit dem Auftrag, die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung zu überprüfen

17:00 Uhr Aussprache zu den Berichten und Entlastung des Vorstands für das Jahr 2021 (Elisabeth Kreuz, Dirk Provoost, Regine Linder). Neuwahl zweier Vorstandsmitglieder. Dirk Provoost, Vorstand seit 1990, geht in Ruhestand, auch was die Vorstandstätigkeit betrifft. Als Kandidat für seine Nachfolge stellt sich Dr. Hans Alzinger zur Verfügung (Vorstellung hier). Regine LInder stellt sich zur Wiederwahl.
17:30 Uhr Rücktritt eines Stiftungsratsmitglieds Stiftung „Hilfe für Indien“ („Indienhilfe-Sitze“), Rudi Welzmüller. Beschlussfassung zur Verringerung der Zahl der IH-Sitze von 7 auf 6, sofern sich bis zur MV nicht noch ein/e Nachfolger/in findet für die Zeit bis zum Ende der Amtsperiode (MV 2025).
17:45 Uhr Verschiedenes

Herrsching, den 15.9.2022 für den Vorstand: Elisabeth Kreuz

Einladung und Tagesordnung als pdf-Datei

Anlagen:
1. Anschreiben an die Mitglieder/ Anmeldeformular, Vorstellung Dr. Hans Alzinger/Kandidat für den Vorstand (siehe unten oder als pdf-Datei)
2. Jahresabschluss/Kassenbericht 2021 (pdf)
3. Beschlussvorlage für Rücklagenbildung (pdf)
4. Protokoll der MV 2021 mit Jahresbericht 2020
Das Protokoll der MV 2021 mit Jahresbericht 2020 kann in Schriftform bei der IH angefordert werden: per email, mit Ihrer Anschrift, email@indienhilfe-herrsching.de oder telefonisch (08152-1231)

Wir freuen uns, viele von Euch / Ihnen bei der Mitgliederversammlung begrüßen zu können - es wird ein interessanter Tag werden, bei dem auch der Austausch nicht zu kurz kommen wird!


Anschreiben der Vorstandvorsitzenden Elisabeth Kreuz zur MV 2022:
Liebe Mitglieder unseres Vereins,
wir laden Sie herzlich zu unserer Jahresmitgliederversammlung 2022 am Samstag, den 1. Oktober um 13 Uhr und zu unseren beiden öffentlichen Vorträgen in diesem Rahmen (siehe Ankündigungen Anlage 4) nach Herrsching ein. Es motiviert uns - Vorstand, Gremien und unsere Mitarbeiter*innen - sehr, wenn Sie sich als Mitglied, vielleicht auch gemeinsam mit Interessierten aus Ihrem Bekanntenkreis, für diese jährliche Bestandsaufnahme Zeit nehmen!

Bitte nutzen Sie die Gelegenheit, die beiden öffentlichen Vorträge wahrzunehmen: einmal um 10:30 Uhr zu Gandhis Ethik der Gewaltfreiheit von unserem Mitglied und Indienkenner Clemens Jürgenmeyer aus Freiburg vom Arnold Bergsträsser Institut, sowie um 15 Uhr von Ronjon Heim, dem Projektleiter, zum aktuellen erfreulichen Stand des Trinkwasserprojekts in Herrschings Partnergemeinde Chatra.
Wir würden uns sehr freuen, Sie am Samstag, den 1. Oktober spätestens circa 12:45 Uhr (zur Registrierung) in den Räumen der Indienhilfe im Welthaus „Alte Schule“ mit einem Chai begrüßen zu dürfen, um pünktlich um 13 Uhr unter Einhaltung des Quorums von einem Drittel der ordentlichen Mitglieder beginnen zu können!
Es gibt wieder viel über aktuelle Entwicklungen in Indien und bei uns zu berichten. Neben den allgemeinen Tätigkeits- und Finanzberichten verabschieden wir schweren Herzens unsere Mitarbeiterinnen Gudula Leuchtenberg (Weltladen, Bildung zum Fairen Handel, Partnerschaft) und Thea Wolf (Bildungsreferentin/Eine-Welt-Station für Globales Lernen) in den Ruhestand sowie unseren Vorstand seit 1990, Dr. Dirk Provoost, der ebenfalls in den Ruhestand wechselt. Für seine Nachfolge stellt sich Dr.med. Hans Alzinger zur Verfügung. (Natürlich nehmen wir auch weitere Bewerbungen entgegen.) Und neue Mitarbeiterinnen stellen sich vor: Sarah Well-Lipowski, meine Stellvertreterin in der Geschäftsführung, wird jetzt neben Astrid Kösterke, die als Elternzeitvertretung (Projekte, Bildung) zu uns stieß und sich als wahres Multitalent, auch in kniffligen, auch in technischen Fragen, herausstellte, durch Dr. Corinna Wallrapp (Projekte, Finanzen) und Susanne Krause (Bildung) unterstützt. Der  kompakten Tagesordnung der ordentlichen Mitgliederversammlung am Nachmittag des 1.10. von 13-18 Uhr – mit kurzer Kaffeepause und dem Vortrag – schließt sich, wenn Sie mögen, der gesellige Teil mit Zeit für Gespräche und vertiefende Rückfragen im Indien-Restaurant Ganpati an (schräg gegenüber vom Herrschinger S-Bahnhof, im Keller des Andechser Hofes).
Ronjon Heim, adelphi research gGmbH Berlin, informiert im öffentlichen Teil der MV über den aktuellen Stand und Perspektiven des Projektes für arsenfreies sauberes Trinkwasser in Herrschings Partnergemeinde Chatra. Es ist das bisher größte von uns koordinierte Solidaritätsprojekt zwischen den Partnergemeinden Herrsching am Ammersee und Chatra bei Kolkata. Die Gemeinde Herrsching konnte den Bau der Wasseraufbereitungsanlage als Nakopa-Projekt weitgehend aus BMZ-Mitteln finanzieren (Nachhaltige Kommunalentwicklung durch Partnerschaftsprojekte).
Engagierte treue Mitglieder sind das Fundament unseres Vereins - Ihre Spenden und tatkräftige verlässliche Unterstützung helfen uns, Kindern und ihren Familien aus extremen Armutsverhältnissen in Westbengalen im Kampf um ihre Menschen- und Bürgerrechte beizustehen und bei uns durch Zusammenarbeit mit Schulen, Eine-Welt-Initiativen, aber auch staatlichen Institutionen zu einem global fairen und nachhaltigen Lebensstil zu motivieren und über Umsetzungsmöglichkeiten, z.B. im Beschaffungswesen, zu informieren.
Ich verbleibe mit großem Dank und herzlichen Grüßen Ihre Elisabeth Kreuz, für den Vorstand

Vorstellung Dr.med. Hans Alzinger, Kandidat für den Vorstand
Mein Name ist Hans Alzinger, ich bin 67 Jahre alt und Rentner. Ich habe die letzten 30 Jahre meines Berufslebens als Arzt gearbeitet, nachdem ich auf dem 2. Bildungsweg mein Abitur gemacht und dann in München Medizin studiert hatte. Mein ärztliches Berufsfeld war die Psychiatrie, die letzten 10 Berufsjahre habe ich mit strafrechtlich untergebrachten Frauen gearbeitet.
Bezug zu Indien habe ich seit 1980. Über einen indischen Freund, der seit den 60-er Jahren in München lebte, bekam ich Anschluss an seine Familie in Kalkutta. Dieser Freund war auch einer der Gründer eines Sozialprojektes ca. 35 km außerhalb von Kalkutta, in einem Dorf namens Sheakala. Dieses Projekt wurde viele Jahre lang über den Verein „Westbengalische Dörfer e.V.“ mit Sitz in Schwabmünchen/Hiltenfingen unterstützt und betrieben. Über diesen Verein kam ich vor ca. zehn Jahren auch in Kontakt mit der Indienhilfe e.V. in Herrsching, bei der wir uns als Verein an einem Projekt beteiligen durften. Im Winter 2017/2018 war ich Teilnehmer einer von der Indienhilfe organisierten Gruppenreise nach Westbengalen; dabei hatte ich die Gelegenheit, viele der von der Indienhilfe betriebenen Projekte persönlich kennenzulernen. Als ich nach dieser Reise gefragt wurde, ob ich im Arbeitsausschuss der Indienhilfe mitwirken wolle, habe ich gerne zugesagt und ich bin seither in diesem Gremium tätig.

Hygieneschutzmaßnahmen im Zusammenhang mit Corona für die Mitgliederversammlung:
Um den Schutz der Teilnehmenden und Referierenden bei der Mitgliederversammlung zu gewährleisten, bitten wir Euch um solidarische Beachtung der folgenden Maßnahmen:
Bei Erkältungszeichen/Krankheitssymptomen bitte Selbsttest durchführen bevor Ihr kommt und ggf. natürlich auf die Teilnahme verzichten
Bitte FFP2-Maske tragen, so lange Sie nicht sitzen. Während des Oktoberfests ist die Infektionsgefahr besonders hoch, auch durch noch negative, aber schon infizierte Personen ohne Symptome. Da bietet die FFP2-Maske einen relativ guten Schutz - man ist ggf. nur einer sehr geringen „Virendosis“ ausgesetzt.
Zugang: An der Haustür stehen Desinfektionsmittel sowie FFP2-Masken bereit, falls jemand seine Maske vergessen hat. Zugang zum Weltladen links bzw. über die Treppe zum Saal im 1. OG. Generell gilt: soweit möglich, Abstand wahren.
Verpflegung: Fairer Orangensaft, faire Orangen-Limo, Smoothie, Wein, Snacks können im Weltladen erworben werden. Kuchenbuffet in der Kaffeepause.
Raum: Wir bitten Euch, auch in den Pausen möglichst Abstand zu wahren. Es wird regelmäßig gelüftet.
Toilette: Dort gibt es Einmal-Papierhandtücher, Seife, Desinfektionsmittel.

-